zuhörstunde / listening hour 24

bild: tim foster
bild: tim foster

Teilnahme: Pro Listening Hour werden 4-6 Personen teilnehmen.

 

Ablauf: Die Zuhörstunde dauert 60 Minuten und ist in 4 Teile gegliedert. Teil I ist eine Begrüssungsrunde, dann folgt eine Einladung an alle, ein Bild oder Gefühl zu teilen, das sich grad zeigt. Der dritte Teil ist der Geschichtenteil. Es müssen aber nicht alle zwingend eine längere Geschichte teilen. Im letzten Teil werden die Geschichten neu verwoben.

 

Ethik: Menschen möchten die Geschichten, die sie in einer Zuhörstunde teilen vielleicht nicht weiter streuen. Alle Teilnehmenden haben deshalb die ethische Verantwortung, die Privatsphäre zu achten. Ebenso übernehmen wir für uns selbst die volle Verantwortung dafür, was wir in der Zuhörstunde teilen. Mit der Entscheidung teilzunehmen, erkläre ich mein Einverständnis mit diesen Bedingungen.

 

Mehr zur Listening Hour:

 https://www.listeninghour.org/

 https://nichten-und-neffen.ch/listeninghour/

 

Download
LH Infos deutsch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 123.0 KB
Download
LH Infos english.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.9 KB
Download
Die Stunde des Zuhörens J. Fox short.pdf
Adobe Acrobat Dokument 752.1 KB

In der Listening Hour teilt eine Gruppe von Menschen persönliche Geschichten. Die Runde bereichert, verbindet und stärkt Resilienzfaktoren. Dazu ist keine Vorbereitung notwendig. Persönliche Geschichten sind wichtig und bedeutsam. Wir teilen Momente / Erinnerungen / persönliche Geschehnisse miteinander, die uns wichtig sind. Damit meinen wir sowohl Erinnerungen, über schwierige Zeiten wie auch schöne Erinnerungen. Wenn wir während der Zuhörstunde offen blieben können, für die Geschichte, die in uns erinnert wird und erzählt werden will, dann erfahren wir einzigartige Momente und werden meistens in einer positiven Art überrascht. Beim Zuhören wissen wir spontan, was wir mitteilen mögen. Was wir zu sagen haben ist oft auch für andere interessant und denkwürdig. Unsere Geschichten enthalten Weisheit und sie zu teilen, stärkt uns.
Text: © Jonathan Fox, Dr. h.c., (2020). Guiding a Listening Hour. Dokument des Autors für Facilitators.

 

online, via zoom (der link wird dir einen Tag vorher geschickt per mail)

Montag, 15. April, 19.30-20.30h

Montag, 13. Mai, 19.30-20.30h

Montag, 10. Juni, 19.30-20.30h

  • Anmeldung per mail an saledergerber@gmx.ch oder direkt hier
  • Moderation: Sara Ledergerber, practitioner of listening hour
  • Kosten:  chf 20.- bis kostenlos, bestimme den Betrag nach deinen finanziellen Möglichkeiten. Überweisung bitte per Twint an 076 403 65 96 oder an CH93 0900 0000 4600 5385 5 oder über Paypal an Paypal.me/saledergerber

Technologie: Die Listening Hour findet über Zoom statt. Ich sende die Einladung ca. einen Tage vorher und erinnere alle Teilnehmenden eine Stunde vorher.

  • Sei bitte ein paar Minuten vorher bereit, damit wir pünktlich gemeinsam starten können.

  • Stelle sicher, dass eine gute Internet-Verbindung da ist und du mit der Technik vertraut bist.

  • Wähle einen Raum, indem du ungestört bist und etwas Platz hast, dich zu bewegen.